thyssenkrupp Camshafts in Ilsenburg

Join a successful team in beautiful surroundings.

Facts, figures and information about our site and plants

Number of plants 2

Number of employees 1078

Situated at the foot of the Brocken in the green Harz region – an area central to northern Germany with excellent transportation connections – our company is the perfect place to harness your expertise and creative abilities.

Our two Ilsenburg plants employ almost a third of the global Camshafts workforce. Producing eleven million camshafts per year, Ilsenburg has the greatest output of all our sites worldwide. Whether you work on the commercial or technical side of things, we offer countless opportunities to join a successful, friendly team in a workplace surrounded by nature.

WORKING

Safety First

Our employees are our most precious asset, which is why we take a proactive approach to workplace health with measures ranging from flu vaccinations to back training and fresh fruit. Your well-being and safety is our top priority! Services offered include state-of-the-art, safe work clothing that can be washed free of charge on site.

Company cafeteria

Our Ilsenburg site has its own cafeteria offering freshly prepared meals every day. With hot food and an extensive salad buffet, there’s something for everyone! Our sites also have free drinking water dispensers.

Attractive work and flat hierarchies

Our employees are more than just a number in our statistics. Our Ilsenburg sites offer an attractive range of tasks and project-orientated work in a large corporation with the structures of a medium-sized company, flat hierarchies and short decision-making procedures. Employee development and advancement is one of our greatest values, allowing us to recruit most of our managers from within our own ranks.

Flexible working times in a modern environment

We give you greater space and freedom to shape your workplace and encourage you to do so. Our working environment offers maximum freedom for our employees. This is supported by flexible working time models, opportunities for sabbaticals and our home office model. And when the weather heats up, our largely air-conditioned offices and production halls make the working day that little bit more pleasant.

Team spirit

Once the work is done, the fun can begin, and every year we hold numerous events to boost our positive atmosphere and sense of unity. Be it a company barbecue or a regional corporate race, forming collegial and creative teams is key to our success. Thinking big is good, but thinking together is even better.

 

 

"When it comes to changing the automotive industry, we have no speed limit.“

Kevin Wöhler, Senior Project manager e-mobility
Read more

"Engineering is just as much about connecting parts as it is connecting brains. "

Elisa Honsch, Production planner
Read more

LIVING

Activities

Whatever the season, the beautiful Harz region has plenty of activities and attractions for every age group. With hiking, climbing, mountain biking and outdoor theatre, there truly is something for everyone. Summer brings toboggan runs, outdoor pools and visits to wildlife and leisure parks, while winter is the perfect time to try out a range of sports. Spend spring and autumn at the high-ropes courses in the climbing parks, enjoy the treetop walk and be enchanted by the forest colors. We can guarantee that you and your children will never get bored.

Childcare, schools and universities

Ilsenburg has three daycare centers and three primary schools, one of them evangelical, that will provide your children with excellent care. The town also has a library and a high school. You will also find high schools and a private boarding school in the neighboring towns.

Nearby Wernigerode has a university of applied sciences for business studies, engineering and public management. Once a month, younger children can take part in university classes for young scientists and get a taste of university life.

Sport and leisure facilities

Ilsenburg has various sports clubs, many of which meet in the large Harzlandhalle hall, which also serves as an evening and weekend entertainment venue.

We also run company sports clubs, helping us to keep fit and grow as a team once our work is done. Our annual ski day is particularly worth mentioning and our football tournament always enjoys a great turnout.

Shopping and medical care

Ilsenburg has everything you could possibly need: a range of supermarkets, pharmacies, clothes shops and small retailers selling fresh regional produce. The Harz region attracts a lot of tourists, meaning that Ilsenburg also has plenty of hotels, long-term accommodation and restaurants.

Your medical needs will also be covered with general practitioners, paediatricians, dentists, vets, physiotherapists and nursing services in the town itself.

Living arrangements

The Harz region is a diverse and beautiful place to live with historic town centers and natural surroundings. Its wide-ranging properties are sure to suit every taste, from state-of-the-art apartments close to the towns to cozy half-timbered houses in historic settings.

Entertainment and fun

With pubs, bars and all manner of restaurants, the Harz region has many great options for an evening with family or friends. There are also plenty of ways for our younger employees to let loose on the weekend. Clubs to suit all musical tastes, Oriental bars and evening events guarantee a great night out with your friends. Further highlights in the Harz region include rock concerts and music festivals, old town fairs, shooting matches and Christmas and winter markets.

We will be happy to answer your questions. Simply give us a call or send an e-mail!


_____________________________________

Benjamin Buchzik

Teamleader HR Development

thyssenkrupp Valvetrain GmbH

_____________________________________
+49 39452/468 114

Write an E-Mail
Back to top
Close

thyssenkrupp Camshafts in Ilsenburg

Werde Teil eines erfolgreichen Teams an unserem naturnahen Standort.

Zahlen, Daten, Fakten über die Werke und den Standort

Anzahl Werke 2

Anzahl Mitarbeiter 1078

Eingebettet in der grünen Landschaft des Harzes, am Fuße des Brockens, und dennoch zentral im nördlichen Deutschland mit guten Verkehrsanbindungen gelegen, können Sie Ihre Expertise und kreative Schöpferkraft gezielt einsetzen.

Am Standort Ilsenburg werde in zwei Werken fast ein Drittel der Camshafts-Mitarbeitenden weltweit beschäftigt. Mit der Produktion von elf Millionen Nockenwellen pro Jahr ist Ilsenburg der Standort mit der größten Ausbringung weltweit. Wir bieten Ihnen unzählige Möglichkeiten, ob kaufmännisch oder technisch, Teil eines erfolgreichen, kollegialen Teams zu werden und neben der Arbeit Ihren Ausgleich in der Natur zu finden.

WORKING

Safety First

Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Kapital. Ein breites Spektrum an Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, wie zum Beispiel Grippeschutzimpfungen, Rückenschule und frischem Obst, unterstützt die Gesundheit unserer Mitarbeiter proaktiv. Ihr Wohl und Ihre Sicherheit am Arbeitslatz haben bei uns oberste Priorität! Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden unter anderem moderne und sichere Arbeitskleidung, die sie bei uns kostenfrei waschen lassen können.

Firmeninterne Kantine

In Ilsenburg haben wir eine hauseigene Kantine, in der Sie täglich frisch zubereitete Speisen genießen können. Neben warmen Menüs steht Ihnen auch ein vielfältiges Salatbuffet zur Verfügung. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Des Weiteren können Sie sich an unseren Standorten mit kostenlosem Trinkwasser an unseren Wasserspendern versorgen.

Attraktive Aufgaben und flache Hierarchien

Ein Teil von uns zu sein, bedeutet mehr als eine Zahl in der Mitarbeiterstatistik abzubilden. An unseren Standorten in Ilsenburg bieten wir ein attraktives Aufgabenfeld sowie projektorientiertes Arbeiten in einem Großkonzern mit mittelständischen Strukturen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Wir legen größten Wert auf die Entwicklung und Förderung unserer Mitarbeitenden, sodass unsere heutige Führungskräftemannschaft größtenteils aus den eigenen Reihen stammt.

Flexible Arbeitszeiten in moderner Arbeitsumgebung

Mehr Raum und Freiheit bei der Arbeitsplatzgestaltung ist bei uns möglich und auch gewünscht. Wir fördern unsere Mitarbeitenden mit einem Arbeitsumfeld, das größtmöglichen Freiraum bietet. Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit, eine Auszeit in Form einer Sabbatical zu nehmen, unterstützen dies ebenso wie unser Home-Office-Modell. Besonders an heißen Tagen erleichtern wir Ihnen mit unseren größtenteils klimatisierten Büros und Produktionshallen den Arbeitsalltag so gut wie möglich.

Teamspirit

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“ – Getreu diesem Motto finden jährlich zahlreiche Veranstaltungen statt, die ein positives Betriebsklima und das Wir-Gefühl nachhaltig steigern. Ob ein gemeinsames Grillen oder die Teilnahme an regionalen Firmenläufen, unser Erfolgsrezept ist es, kollegiale und kreative Teams zu bilden. Denn Groß zu denken ist gut, gemeinsam zu denken ist besser.

 

 

"Wenn es darum geht, die Automobilindustrie zu verändern, kennen wir keine Geschwindigkeitsbegrenzung.“

Kevin Wöhler, Senior Projekt Manager e-mobility
Mehr

"Gutes Engineering bedeutet nicht nur, die richtigen Teile zu verbinden, sondern auch die richtigen Köpfe."

Elisa Honsch, Produktionsplanerin
Mehr

LIVING

Aktivitäten

Die schöne Harz-Region bietet für jede Jahreszeit viele Aktivitäten und Attraktionen für alle Altersgruppen. Ob wandern, klettern, Mountainbike fahren oder ein Besuch im Bergtheater – hier gibt es unzählige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Im Sommer stehen Sommerrodelbahn und Freibäder, sowie Tier- und Freizeitparks zur Verfügung, im Winter ist eine Vielzahl an Wintersport geboten. Genießen Sie im Frühjahr und Herbst Kletterparks und Baumwipfelpfad und lassen Sie sich von den bunten Wäldern verzaubern. Eines ist garantiert – langweilig wird es Ihnen und Ihren Kindern hier niemals.

Kitas, Schulen und Hochschulen

In Ilsenburg gibt es drei Kindertagesstätten und drei Grundschulen, darunter eine evangelische Einrichtung, in denen Ihre Kinder sehr gut betreut werden. Direkt im Ort gibt es zudem eine Stadtbibliothek und eine weiterführende Schule. In angrenzenden Orten befinden sich eine Privatschule mit Internat sowie weiterführende Gymnasien.

Für die größeren Familienmitglieder gibt es im nahegelegenen Ort Wernigerode eine Hochschule für Wirtschafts-, Ingenieur-, sowie Verwaltungswissenschaften. Auch jüngere Kinder haben hier einmal monatlich die Möglichkeit an dem Hochschulunterricht für die kleinen Wissenschaftler teilzunehmen und das Hochschulwesen zu entdecken.

Sport- und Freizeiteinrichtungen

In der Stadt Ilsenburg gibt es verschiedene Sportvereine, denen man beitreten kann. Die große Harzlandhalle steht hierfür ebenso, wie für Unterhaltungsprogramme am Abend und an den Wochenenden bereit.

Wir bieten unseren Mitarbeitern auch Betriebsportmöglichkeiten, um auch nach der Arbeit als Team zusammenzuwachsen und sich gesundheitlich fit zu halten. Hervorzuheben sind der jährliche Skitag und ein Fußballturnier, für das traditionell viele Mitarbeiter die Fußballschuhe schnüren.

Einkaufsmöglichkeiten und Versorgung

In Ilsenburg sind Sie bestens versorgt. Es gibt verschiedene Supermärkte, Apotheken, kleine Einzelhändler für frische, regionale Produkte und unter anderem auch Bekleidungsgeschäfte. Da Ilsenburg als Stadt im Harz auch viele Touristen anzieht, gibt es viele Hotels und Unterkünfte sowie Restaurants.

Die medizinische Versorgung ist sichergestellt. Sie finden Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Physiotherapeuten und Pflegedienste direkt vor Ort.

Wohnmöglichkeiten

Der Harz als Wohnort – vielfältig und schön. Neben den historischen Stadtkernen und der Nähe zur Natur bieten die unterschiedlichen Immobilien ein breites Spektrum an Wohnraum, das verschiedensten Geschmäckern gerecht wird. Hochmoderne Wohnungen in Stadtnähe finden Sie im Harz ebenso wie gemütliche Fachwerkhäuser in historischem Umfeld.

Entertainment & Spaß

Im Harz kann man was erleben - ob Kneipen, Bars oder vielfältige kulinarische Restaurants, hier finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, um mit ihren Freunden oder der Familie einen schönen Abend zu verbringen. Auch für unsere jungen Nachwuchskräfte gibt es zahlreiche Angebote, um an den Wochenenden den Arbeitsalltag einmal hinter sich zu lassen. Diskotheken für alle Musikgeschmäcker, orientalische Bars oder abendliche Veranstaltungen garantieren Spaß pur mit Ihren Freunden. Weitere besondere Highlights im Harz sind die Rockkonzerte und Festivals, die Altstadt- und Schützenfeste und zur kühleren Jahreszeit die Weihnachts- und Wintermärkte.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail!


_____________________________________

Benjamin Buchzik

Teamleader HR Development

thyssenkrupp Valvetrain GmbH

_____________________________________
+49 39452/468 114

E-Mail schreiben
Zum Seitenanfang
Schliessen